Digitalisierung – Mittelstand Quo vadis?
26.09.2024Digitalisierung – Mittelstand Quo vadis? Antworten gab es am 26. September 2024 auf dem SEF-Event im Hause Limtronik
Wettbewerbsfähig bleiben, Prozesse nachhaltiger gestalten und Technologien nutzbar machen, die gestern noch nach Science-Fiction klangen – diese und viele weitere Themen bewegen den Mittelstand.
Der Lenkungsausschuss und die Herbstveranstaltung des SEF Smart Electronic Factory e.V. im Hause Limtronik warfen den Fokus auf die Stärkung des Mittelstands.
Limtronik, ein Gründungsmitglied des SEF e.V., öffnete seine Tore und gewährte einen exklusiven Einblick in eine hochmoderne Produktionswelt. Ein Unternehmen, das sich im Wandel der Zeit immer wieder neu erfindet, zeigt eindrucksvoll, wie die Kombination aus Tradition und digitaler Innovation den Unterschied macht. Der Rundgang durch das Werk und das Museum ermöglichten unseren Mitgliedern eine Zeitreise.
Ein Workshop mit intensivem Austausch zu den Themen Automation, KI-basierte AOI und den neuen Anforderungen zum Thema ESG / CSRD zeigten: Die Fachkompetenz unserer Mitglieder ist groß und diese mit allen im Verein zu teilen, ist wichtiger denn je.
In den Vorträgen unserer Herbstveranstaltung und beim anschließenden Austausch, auch in unserer Aussteller-Area, wurde deutlich: Ob Nachhaltigkeit, KI-Einsatz in der Produktion oder kreislauffähige Wertschöpfung – die Herausforderungen sind komplex, die Lösungen aber greifbarer denn je. Wer morgen vorne mitspielen will, muss heute die Weichen stellen.
Geprägt war der Tag von vielen intensiven Gesprächen, die Potenzial für neue Partnerschaften haben, und am Abend in gemütlicher Oktoberfest-Atmosphäre fortgesetzt wurden.
Herzlichen Dank an unseren großartigen Gastgeber Limtronik GmbHund unseren Sponsor Hessen Trade & Invest GmbHsowie an alle Referierenden (Sebastian Hummel, Prof. Dr. Gerrit Sames, Gerd Ohl, Florian Lüdke, Daniel Bentz, Dr. Svantje Hüwel) und die Aussteller (CARMAO GmbH, Perzeptron GmbH, DUALIS GmbH IT Solution, German Edge Cloud, Ascom DACH, WeDoIT Group, Siemens AG, apc-tec GmbH) und natürlich alle Teilnehmenden.