dikon Elektronik & IT GmbH

Kurzporträt

Die dikon Elektronik & IT GmbH, ein neues Mitglied im SEF Smart Elec­tronic Factory e.V., ist sowohl EMS-Dienstleister als auch IT-Systemhaus. Zudem konzipiert, designed und entwickelt das Unternehmen Software-Lösungen für Geschäftsprozesse, technische Anwendungen sowie Produktionsüberwachung und -steuerung. Unter anderem hat dikon eine Software, die wie ein Cockpit für Mitarbeitende in der Produktion fungiert, geschaffen.

Das Portfolio von dikon umfasst fundierte Beratung, interdisziplinäre Forschung & Entwicklung für innovative Elektronik und führende IT-Lösungen, Fertigung in den Bereichen Kabelkonfektion, Leiterplattenbestückung und Gerätebau für die Industrie. Nicht zuletzt realisiert ein erfahrenes Entwickler-Team bei dikon hochwertige individuelle Software-Lösungen in den Bereichen Informationsmanagement, Produktions- und Prozesssteuerung.

Fragen an Dr. Axel Wegener, Geschäftsführer von dikon Elektronik:

Warum haben Sie sich entschieden, Teil der Initiative zu werden?

Generell suche ich gern nach Kooperationsmöglichkeiten anstatt oft allein vor den unternehmerischen Fragestellungen zu stehen. Das wird bei dikon auch im Allgemeinen gelebt. Wir sind bereits Gründungsmitglied vom Measurement Valley e.V., einem regionalen Verband für Unternehmen und Bildungseinrichtungen rund um die Messtechnik. Dort engagiere ich mich als Vorstandsvorsitzender.

Digitalisierung haben wir seit 2015 zum strategischen Ziel erklärt, seitdem leite ich diverse Projekte, die uns immer weiter in Richtung digital gestützter Prozesse bringen. Vom Austausch im SEF e.V. versprechen wir uns neue Impulse und interessanten Austausch.

Was sind Ihre Ziele der Beteiligung?

Anstatt immer mehr Insellösungen zu schaffen, sollten wir lieber durchgängige Prozesse ermöglichen, die von vielen Akteuren umgesetzt werden können und leicht adaptierbar sind. Und dieser Gedanke spiegelt sich im übertragenen Sinne auch auf der Vereinsebene wider. Wir stehen alle täglich vor unternehmerischen Entscheidungen – diese wollen wir nicht isoliert, sondern vernetzt mit anderen Unternehmen lösen und somit Stärken bündeln 

Welche Leistungen im Bereich „Industrie 4.0“ bieten Sie an?

  • Digitale Mitarbeiterführung durch Cockpit hatte ich beim letzten Treffen vorgestellt
  • Dashboards für Kennzahlen / Fertigungsübersichten
  • Softwareentwicklung
  • Entwicklung und Serienfertigung von PCs für industrielle Anwendungen (z.B. Edge-PCs für IIoT-Anwendungen)

Was könnten erste gemeinsame Projekte bzw. Use Cases sein?

  • Durchgängiges Handling von Alternativbauteilen
  • Optimierung von Abläufen im Einkauf und Logistik (Strategien für Bestellvorschläge, geführte Kommissionierung, etc.)
  • Digitale Mitarbeiterführung (Cockpit)
  • Digitale Messdatenerfassung und Verarbeitung z.B. bis zum Werkprüfzeugnis
  • Optimierung der Produktionsfeinplanung
  • Digitales Projektmanagement (Entwicklung, Herstellbarkeitsbewertungen, Prüfplanung, Fertigungsplanung, KVP, QM)

WEITERE INFORMATIONEN:

Anschrift

dikon Elektronik & IT GmbH
Industriestr. 8
37079 Göttingen

Ansprechpartner

Dr. Axel Wegener (Geschäftsführer)
+49 551 50484-26
Wegener@dikon.net
www.dikon.net