Perzeptron

Kurzporträt des Unternehmens

Die Perzeptron GmbH mit Sitz in Eschborn/Frankfurt und Simbach am Inn berät seit über 30 Jahren Fertigungsbetriebe zur Optimierung ihrer internen Supply-Chain. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Prozessoptimierung in der Elektronikindustrie.

Aus der Praxiserfahrung ist die Software-Lösung MiG – Materialwirtschaft im Gleichgewicht entstanden. Das Tool verschafft Planungssicherheit und hilft, Fehlplanung zu erkennen und zu beheben. Anwender in allen Fertigungsbetrieben erreichen mit MiG eine höhere Produktivität und Liefertreue, senken ihre Fehlteilquote und reduzieren die Kapitalbindung.

Warum ist Perzeptron Teil der Initiative?

Perzeptron steht ebenso wie der SEF Smart Electronic Factory e.V. für datenbasierte Prozessoptimierung sowie die Umsetzung von Digitalisierung und Industrie 4.0 in Fertigungsbetrieben. Als Teil der Initiative wird Perzeptron Know-how und Technologien rund um das Management der kompletten internen Supply-Chain – vom Vertrieb und der Planung über Materialwirtschaft, Produktion und Logistik bis zu Controlling und Management – einbringen und damit die Ziele des Vereins unterstützen.

Was sind die Ziele Ihrer Beteiligung?

Als Mitglied des SEF möchten wir gemeinsam mit den Partnerunternehmen dabei unterstützen, das Potenzial der Prozessoptimierung in Unternehmen – beispielsweise in der Elektronikindustrie – noch effizienter auszuschöpfen. Das Ziel von Perzeptron ist es, neue Handlungsfelder in den Fokus des SEF zu rücken und entsprechende Maßnahmen datenbasiert umzusetzen. Zusammen mit anderen Mitgliedern wird Perzeptron es noch mehr Unternehmen ermöglichen, von höherer Planungssicherheit, Produktivität und Liefertreue sowie geringerer Fehlteilquote und niedrigerer Kapitalbindung zu profitieren.